Arbeitsgemeinschaften & weitere Angebote

Blockflöten-AG

Viele Eltern denken noch mit Schrecken an ihre Zeit mit dem schrillen, quietschenden Instrument, der Blockflöte, zurück.

Eine Blockflöte muss aber nicht „quietschen“. Bereits in der ersten Unterrichtsstunde lernen die Kinder die „geheime Blockflötensprache“, die diesen unangenehmen Tönen weitestgehend Abhilfe schafft.

Ziel der Blockflöten-AG ist selbstverständlich das Spielen auf der Sopranblockflöte. Im Unterricht wird den Kindern neben dem Erlernen der Noten, die Grifftechnik, die Atemtechnik und die Zungentechnik vermittelt. Da auch auf die Gehörbildung wert gelegt wird, erlernen die Schüler und Schülerinnen die barocke Griffweise. Hier ist die Intonation reiner. Schon frühzeitig werden die Kinder an das zweistimmige Flötenspiel herangeführt. Wie bei allen Musikinstrumenten ist das Üben zu Hause auch bei der Blockflöte wichtig, damit sich die erlernten Griffe festigen.

Musik und musizieren sollen ja Spaß machen und deshalb kommt auch dieser in unseren Blockflötenstunden nicht zu kurz.

Momentan werden 20 Kinder in 2 Gruppen (Anfänger und Fortgeschrittene) unterrichtet. In der Regel beginnen die Kurse für die Jahrgangsstufe 1 bis 4 ca. 2 Wochen nach den Sommerferien.

Percussion-AG

Hier können die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-4 das Trommeln auf der Djembe-Trommel erlernen.

IMG_1007.JPG WP_000340.jpg WP_000344.jpg

Werk-AG

(wird zur Zeit im regulären Werk-Unterricht der 4. Klasse durchgeführt)

Unter Leitung von Herrn Kuhn wird fleißig mit Holz gearbeitet.

IMG_1001.JPG IMG_1002.JPG

Yoga