Bücherwurm

Unser Bücherwurm

Bücherwurm1

... besteht seit November 2002.

Davor war es eine reine Sachbibliothek mit diversen Themenkisten, die klassenweise ausgeliehen wurden. Im November 2002 wurde dann auch eine Leihbücherei daraus.

Am Anfang mit ca. 600 Büchern, liegt der Bestand mittlerweile bei 2.000!

Unsere Rubrik COMICS erfreut sich sehr großer Beliebtheit und bringt auch Lesemuffeln das Lesen nahe.

Bücherwurm2

Seit dem Schuljahr 2018/19 wird der „Bücherwurm“ von einem fünfköpfigen ehrenamtlichen Team betreut. Mit großem Engagement beraten und helfen die Bibliothekdamen den Kindern bei der Auswahl von Büchern.

Bevor die 1. Klassen Bücher ausleihen dürfen, bekommen sie eine Einführung und müssen die Bibliotheksordnung unterschreiben.

Mittwochs 3. und 4. Stunde
und 1. und 2. Pause

Rückgaben auch während der Woche in die „Bücherwurm-Kiste“
im Sekretariat.

Bibliotheksordnung

Es gibt mehrere Dinge, die ihr bitte bei der Benutzung der Bibliothek beachtet:

Alle Schüler der Grundschule Dornheim erhalten für die Dauer ihrer Grundschulzeit kostenlos einen Leseausweis für den Bücherwurm.

Der Verlust des Leseausweises ist dem Büchereiteam mitzuteilen.

Gegen eine Gebühr von 1,00 € kann ein neuer Ausweis ausgestellt werden.

Die Öffnungszeiten des Bücherwurms werden per Aushang bekannt gegeben.

Alle Bücher können ausgeliehen werden.

Die Bücher der Themenkisten gehören zur Präsenzbibliothek und verbleiben daher immer im Bücherwurm.

Die Rückgabefrist für ein entliehenes Buch beträgt 4 Wochen. Die Bücher können einmal um 4 Wochen verlängert werden.

Vor den Sommerferien müssen alle Bücher zurückgegeben werden.

Es können max. 2 Bücher ausgeliehen werden. Die Bücher können auch während

der Woche in die Bücherkiste im Sekretariat abgegeben werden.

Wer ein Buch zu spät - also nach dem vermerkten Rückgabetermin - zurück bringt, muss eine Mahngebühr in Höhe von 0,50 € pro Buch, pro Kalenderwoche bezahlen. Fälligkeit: Mittwochs, 11.30 Uhr.

Bücher sind kostbar. Deshalb bitten wir euch, die Bücher sorgsam zu behandeln und so zurückzugeben, wir ihr sie in den Regalen vorgefunden habt. Bei Verlust oder Beschädigung eines Buches muss es ersetzt werden.

Vielen Dank und viel Spaß beim Lesen !!!

Euer Bücherwurm