Tatort Streuobstwiese

Einen Sachkundeunterricht der etwas anderen Art erlebten am 20. und 21.04.2010 die Kinder der 3. Klassen der Dornheimer Grundschule. Zusammen mit einer Umweltpädagogin des Naturschutzhauses Weilbacher Kiesgruben erkundeten sie eine Streuobstwiese am Ortsrand. Viel Spaß bereitete das Ertasten eines Baumes mit verbundenen Augen  und das anschließende Wiedererkennen. Hauptthema des Ausfluges war der Frühling und die Vielfalt der verschiedenen Obstbaumblüten. Gemeinsam wurde an einem großen Modell einer Apfelblüte überlegt, wie denn der Apfel an den Baum kommt. Um das Erlernte mit allen Sinnen zu vertiefen, schwirrten die Kinder anschließend selber als Bienen aus, um mittels eines Strohhalms bei verschiedenen Blüten Apfelsaft („Nektar“) zu trinken und ganz nebenbei Wäscheklammern („Pollen“) zu verbreiten. Die Kinder waren ganz begeistert und konnten es kaum fassen, dass es nach 3 Stunden schon wieder zurück zur Schule ging. Aber zum Glück werden im Sommer und Herbst zwei weitere Unterrichtseinheiten auf der Streuobstwiese folgen. Dann sind die Kinder schon ganz gespannt, wie sich „ihre“ Bäume verändert haben.

Möglich gemacht hat diese Aktion der Förderverein der Grundschule Dornheim sowie der Opa einer Schülerin, der seine Streuobstwiese freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.