UBUS

UBUS steht für unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogischer Fachkräfte an Schulen. Dieses Angebot gibt es an der Grundschule Dornheim seit 2021. Mein Name ist Andrea Hinterthür-Bouhlou, ich bin Diplom Pädagogin und als Lernbegleitung und Beratung für die Schüler*innen sowohl im Unterricht als auch in den Pausen tätig. In Zusammenarbeit mit dem Kollegium ist unser Ziel, die Schüler*innen in ihrer sozialen, emotionalen und persönlichen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen und ihre individuellen Stärken und Kompetenzen zu fördern.

Mein Einsatzbereich in den Klassen umfasst schwerpunktmäßig die Jahrgänge 1 und 2. Wobei Einzel- oder Kleingruppenangebote in Absprache mit den Lehrkräften/Schulleitung auch für die Jahrgänge 3 und 4 stattfinden.

Das Angebot umfasst:

·       Die Begleitung, Unterstützung und Förderung der Schulklassen während des Unterrichts

·       Unterstützung der Schüler*innen durch Kleingruppenarbeit

·       Themen- und projektbezogene Gruppenangebote

·       Konflikt-, Einzel- und Gruppengespräche mit Schüler*innen

·       Begleitung und Unterstützung der Lehrkräfte bei Elterngesprächen

·       Fallbezogene Kooperation mit den Lehrkräften, der Schulsozialarbeit und der Schulleitung

Weitere Informationen zum Thema UBUS finden Sie unter:

Sozialpädagogische Fachkräfte | kultus. hessen.de

Bei Fragen, Problemen oder sonstigen Anliegen können Sie mich unter folgenden Kontaktdaten erreichen.

UBUS Grundschule Dornheim

Am Sportfeld 5