Elterninformation zum aktuellen Schuljahr

1. Unterrichtsbefreiungen:

Ich bitte unbedingt um Beachtung des Erlasses  des Hess. Kultusministeriums vom        29.04.2014, Abl. S. 268 hin. Dort ist im § 3 (2) folgendes festgelegt: „Schüler/innen können in besonders begründeten Ausnahmefällen auf Antrag ihrer Eltern ... vom Unterricht beurlaubt werden. Die Entscheidung trifft die Klassenleitung, bei mehr als 2 Tagen und in Verbindung mit den Ferien die Schulleitung. Bei einer Beurlaubung in Verbindung mit Ferien ist der Antrag spätestens vier Wochen vor dem Beginn der Beurlaubung schriftlich zu stellen, wenn sie vor einem Ferienabschnitt liegt. Liegt die Beurlaubung nach einem Ferienabschnitt, ist die Beurlaubung spätestens vier Wochen vor dem Beginn des jeweiligen Ferienabschnitts zu beantragen.“ Der Antrag mit Entscheidungsvermerk wird zu den Schulakten genommen. Gemäß Hess. Schulpflichtgesetz bin ich gehalten, strenge Maßstäbe bei solchen Beurlaubungen anzulegen.

Im Krankheitsfall lassen Sie Ihr Kind bereits am 1. Fehltag durch eine/n Mitschüler/in vorab mündlich entschuldigen. Sobald Ihr Kind wieder in die Schule kommt,  muss eine schriftliche Krankmeldung in Papierform in der Schule vorgelegt werden. – Bitte keine Anrufe im Sekretariat oder Krankmeldungen per Mail.

Grundsätzlich gilt: Ab dem 6. Fehltag in Folge ist zusätzlich eine ärztliche Bescheinigung notwendig!

Im Falle einer Sportverletzung geben Sie den Fachlehrkräften ebenso eine schriftliche Ent­schuldigung mit. Die Nichtteilnahme am Sportunterricht beinhaltet k e i n e Unterrichtsbefreiung. Ab der 2. Woche ist zusätzlich eine ärztliche Bescheinigung notwendig.

Auf unserer Homepage -unter Downloads- finden Sie eine Krankmeldung in Papierform, die Sie nutzen können.  ("Vordruck Entschuldigungen")

1. Betreuung im Rahmen der verlässlichen Schulzeit

Eine kostenfreie Betreuung im Ganztag (im Rahmen der verlässlichen Schulzeit) ist an Tagen mit nicht regulärem Unterricht (Schultag usw.) nur nach Anmeldung möglich! Infos bei Frau Spengler (06152-711768).

1. Elterngespräche mit den Lehrkräfte

Elterngespräche können zeitnah über das Antragsformular vereinbart werden. Sie finden das Dokument im Download-Bereich. Achten Sie bitte auch auf die Einhaltung des Kommunikationskonzeptes (siehe "Aktuelles").

-  Eine vorherige Anmeldung ist bei allen Lehrern unbedingt erforderlich! –

1. Öffnungszeiten des Sekretariats

Unsere Sekretärinnen Frau Lorenz und Frau Klepper sind montags, dienstags, mittwochs, donnerstags von 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr und freitags von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr erreichbar.

1. Anmerkung zum Schulweg

Die Straße am Sportfeld ist durch Zeichen 3 2 5 der StVO als „verkehrsberuhigter Bereich“    deklariert. Das bedeutet für alle Fahrzeuge Schrittgeschwindigkeit (7 km/h)! Für den Fall, dass Sie in Ausnahmefällen Ihr Kind mit dem Auto bringen, nehmen Sie bitte die Parkplätze
    v o r   der Riedhalle in Anspruch.

!!! Die Straße vor der Schule erlaubt keinen Durchgangsverkehr !!!

Unsere dringende Empfehlung in Absprache mit der Schulkonferenz:

Die Kinder sollen erst  n a c h  der Radfahrausbildung im 4. Schuljahr mit dem Rad zur Schule kommen. Außerdem sollten sie einen Fahrradhelm tragen.

1. Schulgelände

Auf dem gesamten Schulgelände gilt Rauchverbot!

Hunde müssen draußen bleiben!

1. Schulbücher

Schulbücher sind das Eigentum der Schule und nur eine Leihgabe an die Kinder. Da diese lange halten und weitergegeben werden sollen, müssen sie von den Eltern mit einem Schutzumschlag eingebunden werden. Dieser darf nicht verklebt werden und es darf auch keine selbstklebende Folie verwendet werden!

Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, dass sie pfleglich mit den Büchern umgehen und auf gar keinen Fall in die Bücher geschrieben, markiert, unterstrichen usw. werden darf. Bereits vorhandene Schäden teilen Sie bitte der Klassenlehrerin umgehend schriftlich mit.

Bei Beschädigung oder Verlust ist das Buch zu ersetzen!

1. Fundsachen

Fundsachen werden in der Verwaltung hinter der Infotafel gesammelt und können jederzeit abgeholt werden.

Simone Ulrich

(Schulleiterin)