Unsere Räumlichkeiten

betreuung_innenraum.jpg

Die Einrichtung befindet sich im Erdgeschoss des Neubaus der Schule und verfügt über schöne, große, helle Räume. Der Mittelpunkt ist der große Mehrzweckraum, der einerseits als Bistro dienst sowie andererseits Platz für den Tischkicker bietet und zum Basteln, Malen, zum Spielen von Gesellschaftsspielen etc. genutzt wird. Direkt an diesen schließt unsere Küche mit Durchreiche an, in der unsere Küchenkraft das Mittagessen zubereitet und die Betreuer mit den Kindern z. B. Plätzchen für Weihnachten backen können. Weiterhin haben wir einen Ruheraum zum Zurückziehen, Lesen und Musikhören oder Entspannen. Da wir der Auffassung sind, dass Kinder Bewegung brauchen, und wir ihnen die Möglichkeit dazu geben wollen, haben wir zum einen die Aula, die wir als Bewegungsraum nutzen sowie die Sporthalle mit vielfältigen Spielangeboten; als Außengelände steht uns der Schulhof mit Spielplatz sowie einem Fußball- und Basketballfeld zur Verfügung. Außerdem können wir bei schönem Wetter das Beach-Volleyballfeld neben der Sporthalle nutzen.

Neben den großzügigen Freizeit- und Spielangeboten gehört zu unserer Arbeit auch die Hausaufgabenbetreuung. Damit die Kinder ihre Hausaufgaben in ruhiger, ungestörter Atmosphäre erledigen können, haben wir separate Hausaufgabenräume. Darüber hinaus dient das vielfältige Angebot an Arbeitsgemeinschaften der Erweiterung und Vertiefung des Unterrichts.

Unser Spiele- & Freizeitangebot

Da eine Gruppe vieler verschiedener Kinder auch viele unterschiedliche Interessen beinhaltet, haben wir ein großes Spektrum an Spielmöglichkeiten, wie z. B.

• verschiede Spielfiguren (Aktionfiguren, Stofftiere,..)
  • Gesellschaftsspiele (Brettspiele, Knobel- und Lernspiele, Memory, Kartenspiele, Puzzles,..)
  • Kreativspielzeug (Lego, Bastelmaterial, Malvorlagen,….)
  • Outdoor- und Bewegungsspiele

um für jeden Geschmack etwas anbieten zu können. Außer den allgemeinen Spielangeboten gibt es verschiedene Projekt-Aktionen von den verschiedenen Betreuern (Basteln, Bewegung, Phantasiereisen, Backen, usw.), an denen die Kinder freiwillig teilnehmen können.