Aktionstag zu Fuß zur Schule

Projekttag „Zu Fuß zur Schule 23.9.19“

Heute kamen fast alle Kinder der Bienenklasse zu Fuß zur Schule, obwohl es in Strömen geregnet hat. Toll, dass alle mitgemacht haben.

Im Morgenkreis haben wir dann in leere Fußabdrücke geschrieben, warum Laufen wichtig ist.

Viele gute Ideen sind dabei heraus gekommen:
„Die Umwelt bleibt sauber.“
„Wir trainieren unsere Muskeln.“
„Wir tanken frische Luft.“
„Ich werde sicher im Verkehr.“
Und noch viele weitere Ideen, die ihr selbst auf dem Foto nachlesen könnt.

Danach haben wir in die gemalten Sprechblasen Themen gesammelt, über die wir uns in unseren Laufgruppen unterhalten können:

„Wie ist das Wetter heute?“
„Wollen wir uns verabreden?“
„Gestern war ich beim Fußball.“
„Was habe ich wohl in meiner Brotbox?“
„Gehen wir zusammen zum Kerwe-Umzug.“
usw.

Wow! Bis man all diese Sachen genau besprochen hat, ist man schon „ganz nebenbei“ in der Schule angekommen. Dann ist man nicht nur fit sondern hat auch schon ganz viele wichtige Themen untereinander besprechen können.

Besonders stolz waren die Kinder der Bienenklasse auf ihr allererstes Plakat, das in Gruppenarbeit entstanden ist. Es hängt nun für eine Weile an unserer Tür zum Klassenraum, damit jeder einen Blick darauf werfen kann. Eine tolle Leistung zu einem wichtigen Thema!