10 Jahre Schulkindbetreuung

Ihr 10-jähriges Bestehen und gleichzeitig die Einweihung der neuen Räume konnte die Schulkindbetreuung am 17. September 2011 feiern. Viele Gäste - darunter auch alte Vorstände und ehemalige Schüler - waren gekommen, um die großen und hellen Räume zu bestaunen.  Auch die Direktorin Frau Buss, Magistratsdezernent Bernd Landau und Thomas Krambeer, Leiter des Amtes Für Familie und Soziales und zugleich Gründungsmitglied des Fördervereins der Grundschule gratulieren zum Geburtstag.

Mit dem Umzug von den Containern vor der Schule direkt in das Schulgebäude hinein ist auch das Zusammengehörigkeitsgefühl von Schulkindbetreuung und Schule gestärkt worden. Dazu trägt auch die neue Leitung der Rappelkiste, Sozialarbeiterin Bianca Spengler bei, die das Betreuerteam seit vergangenen Dezember leitet. „Mit den neuen Räumlichkeiten haben wir ein Vielfaches an pädagogischen Möglichkeiten und setzen stärker den Schwerpunkt auf den Austausch mit Eltern und Lehrern“, erklärt die Fachfrau. Rund 50 angemeldete Kinder werden zur Zeit betreut. Der Förderverein als Träger legt dabei großen Wert auf ein sehr flexibles Modulsystem, das den Eltern individuell abgestimmte Betreuungszeiten ermöglicht.

Im Mittelpunkt des Festes standen aber die Kinder. Denn erst  diese bringen so richtig Schwung in die neuen Räume und füllen das Ganze mit Leben. Mit selbstgebastelten Sockentieren führen sie ein kleines Musikstück auf  „Alles muss klein beginnen … und am Ende wird es groß“.

Und während die Kinder im großzügigen Außengelände herumtoben, hatten die Erwachsenen beim Kuchenbuffet Zeit, sich auszutauschen und zu unterhalten.